Gründung und erste Schritte (1938–1949)
- 1938: Gründung durch Dipl.-Ing. Sepp Bildstein, Robert Pfefferkorn, Otto Hoch, Erich Moosbrugger und Oskar Zimmermann
- 1940: Betrieb des ersten Großskilifts Österreichs auf den Schlegelkopf, Kapazität: 250 Skifahrer/Stunde.
- 1946: Wiederinbetriebnahme des Lifts nach Kriegsschäden.
Ausbau und Innovationen (1950–1970)
- 1950: Bau des ersten Einmannsessellifts am Arlberg (Kriegerhorn)
- 1956/57: Eröffnung der Rüfikopfbahn I, Entstehung des berühmten „Weißen Rings“ (Verbindung Lech-Rüfikopf-Zürs-Zürser See-Madloch-Lech)
- 1958: Bau des Sessellifts Schlosskopf und des Schranzliftes
- 1961: Einführung der gemeinsamen Liftkarte „Arlbergblock“ für den Skigroßraum Lech – Zürs – Stuben – St. Christoph – St. Anton
- 1962: Bau des Rüfikopf Panoramarestaurants
- 1963: Beginn der mechanischen Pistenpräparierung
- 1966–1969: Bau wichtiger Anlagen, darunter Schlepplift Weibermahd, Mohnenfluhseilbahn, Zugerbergbahn, Doppelsesselbahnen Schlegelkopf und Steinmähder. Abriss des Schranzliftes und Bau des Hinterwieslifts
Modernisierung und Komfortsteigerungen (1971–2000)
- 1978: Erneuerung der Kriegerhornbahn und damit Einführung der ersten 3er-Kuppelsesselbahn in Lech
- 1985: Abbruch des Weibermahdlifts und anschliessender Bau der ersten fixgeklemmten 4er-Sesselbahn Österreichs
- 1986/87: Bau der Rüfikopfbahn II
- 1990: Eröffnung der modernen 4er-Kuppelsesselbahn am Schlegelkopf
- 1993: Austausch der Doppelsesselbahn am Steinmähder gegen eine 4er-Kuppelsesselbahn
- 1998: Errichtung des Stricklifts Balmengrat
- 2000: Abtrag der Mohnenfluhseilbahn, Umbau der Rüfikopfbahn I und des Rüfikopf Panoramarestaurants
Technologische und ökologische Fortschritte (2001–heute)
- 2002: Neubau der 6er-Kuppelsesselbahn Kriegerhornbahn mit Photovoltaik und Solaranlage
- 2003: Erneuerung der Steinmähderbahn durch eine 8er-Kuppelsesselbahn, Kauf der Rud-Alpe und infolge davon Abbruch und Wiederaufbau
- 2004: Installation der weltweit erste Sitzheizungen an der 4er-Kuppelsesselbahn Schlegelkopf, der Kriegerhornbahn sowie der Steinmähderbahn
- 2006: kompletter Neuaufbau der Balmalp, Errichtung der Frozen-Icebar, die es inzwischen nicht mehr gibt
- 2013: Bau des Auenfeldjets, einer einzigartigen Verbindung zwischen den Skigebieten Lech-Zürs und Schröcken-Warth – Durchfahrbetrieb der 10er-Kabinen des Auenfeldjets in die Kombibahn Weibermahd
- 2016: Schlegelkopf Restaurant/Bar wird gebaut
- 2021: Neubau der Zugerbergbahn, 10er-Umlaufkabinenbahn und damit verbunden der Umbau der Balmalp
- 2023: Fusion zur Lech Bergbahnen AG
- 2024: Pacht und Eröffnung des Bistro Mila